· 

Vorteile eines CCMS

Viele Leute fragen mich: Was ist ein CCMS? Ein CCMS ist ein Component-Content-Management-System. Es handelt sich um ein System, das das mehrsprachige Publizieren in verschiedenen Formaten beschleunigt und vereinfacht und mittel- bis langfristige Kosteneinsparungen garantiert.

Ein CCMS basiert auf dem Single-Source-Prinzip. Man arbeitet nicht mehr auf traditionelle Art in Form von Dokumenten, sondern der technische Redakteur arbeitet mit Modulen oder auch Knoten genannt. Es handelt sich um Texteinheiten, die auch einzeln einen Sinn ergeben und die je nach Dokument mit anderen Modulen zusammengesetzt werden können. Die Module liegen in XML vor, einem "layout-neutralen" Format. So kann der technische Redakteur je nach Bedarf verschiedene Layouts und Publikationsformate wählen.
Um eine klare Struktur zu haben, sind die Module in Informationsklassen eingeteilt. Jede Informationsklasse hat eine klar definierte Struktur. Eine Beschreibung der Maschine unterscheidet sich von einem Wartungsplan. Die Fehlerbehebung liegt in tabellarischer Form vor, die Maschinennutzung basiert auf genauen Anweisungen.

 

Informationsklassen

Dank der Granularität beim Schreiben kann der technische Redakteur entscheiden, ob ein ganzes Kapitel als Standardkapitel wiederverwendet werden und somit alleinstehend sein soll oder ob nur eine Seite oder sogar eine Alarmmeldung wiederverwendet werden soll. Alle Module werden in einer Datenbank gespeichert. Und dank des Konzepts der Wiederverwendung einzelner Module in Projekten spart der technische Redakteur viel Zeit beim Schreiben neuer Inhalte.
Ein CCMS benötigt Metadaten, um die entsprechenden Inhalte noch besser filtern oder lokalisieren zu können. Metadaten sind Eigenschaften, die Module definieren. Dank Metadaten und Filtern garantiert das System Automatismen bei der Publikation.

Ich vergleiche immer ein Modul mit einem Diamanten oder mit einem Behälter mit verschiedenen Facetten. Ein Modul enthält nicht nur den Inhalt, sondern auch die Übersetzungen, Metadaten, Versionen, Zugriffsrechte usw. Das heißt, ein Modul ist viel mehr als ein herkömmliches Textdokument. Durch die Kombination mehrerer Module erstellt der technische Redakteur ein Projekt. Dann kombiniert er das gewünschte Layout, wählt die Sprache der Publikation und veröffentlicht sie.

Single Source

Ein CCMS ändert Ihre Arbeitsweise. Mittel- bis langfristig haben Sie eine Datenbank mit wiederverwendbaren Modulen und deren Übersetzungen. Dies spart Zeit und Geld für die Bearbeitung und Übersetzung. Viele CCMS bieten die Möglichkeit nicht nur in PDF, MS Word usw., sondern auch im HMTL-Format zu publizieren. Die Module können auch für digitale Plattformen verwendet werden:
für Dokumente 4.0 in Industrie 4.0.